Eva Thiery fühlte sich im Reigen der Eschweiler Politiker sichtlich wohl. Sie lobten die künstlerische Vielseitigkeit der Malerin. Foto: Peter Hartmann

Von der Pike auf gelernt und eigene Wege gegangen

Ausstellung der Künstlerin Eva Thiery im "Cadillac"

Eschweiler. Kulturausschuss-Vorsitzender Franz-Josef Dittrich eröfnete die Vernissage der Künstlerin Eva Thiery im Fitness-Center "Cadillac". Dittrich hob die Faszination ihrer Exponate hervor und lobte das Engagement und die neue Erkenntnis des Hauses: Es gehe mit der Verbindung von Sport und Kunst in eine interessante Richtung, zumal es mit dieser Exposition eine Reihe von ähnlichen Veranstaltungen starte.

Kulturamtsleiter Rudi Bertram zeigte sich ebenfalls erfreut über den Mut von Sibille und Rudolf Messmer und deren Anlagenleiter Michael Baerhausen, Sport und Kunst unter einem Dach anzubieten. Bertram lobte die talentierte Künstlerin und hob besonders deren Vielseitigkeit hervor.

Dann sprach der Kunstkenner Helmut Holt. Der Leiter der Kunstakademie NRW erinnerte an die "Kritzeleien"" von Eva Thiery zu Beginn ihrer Karriere. Doch damals bereits habe sich der Erfolg der heute 40jährigen Malerin abgezeichnet ,,Die Dürenerin hat von der Pike auf gelernt und ist schnell ihren eigenständigen Wege gegangen", so Holt. Dies spiegele sich in ihren Bildern wider - Exponate, die Bewegung demonstrieren. "In Bewegung" ist auch das Motto der Ausstellung, die noch bis zum 26. September von montags bis freitags zwischen 17 und 21 Uhr zu sehen sein wird. (ph)