Begeisterte die Gäste - Eva Thiery erläuterte in persönlichen Gesprächen die Botschaft

ihrer Werke die durch wundrschöne Farben bestechen. Photo: Wolfgang Henry

,,In Bewegung bleiben" lautet die Botschaft der Bilder

KUNST Eva Thiery präsentiert ihre Werke

ALFTER-OEDEKOVEN. Seit vor rund zweieinhalb Jahren das Refugium in Alfter-Oedekoven eröffnet wurde, schafft es die Einrichtung immer wieder, das Haus durch verschiedene Aktionen nach außen zu öffnen. Diesem Ziel dient auch eine Ausstellung, die am Donnerstagabend eröffnet wurde. Im Atrium des Refugiums, Am Rathaus 9, präsentiert die Künstlerin Eva Thiery aus Kreuzau in der Nähe von Düren ihre Kunstwerke.

Von den Gemälden waren die Bewohner der Einrichtung von der ersten Minute an begeistert.,, Ich habe zugeschaut, als die Bilder aufgehängt wurden. Mir fielen sofort die wunderschönen Farben ins Auge", sagte eine Seniorin. Von der Farbenfülle der Kunstwerke überzeugten sich bei der Vernissage aber auch andere Gäste, darunter die Bürgermeisterin von Alfter, Bärbel Steinkemper, und der ehemalige Gemeindedirektor Bodo Kerstin.

Eva Thiery legt zwar Wert auf die freie Interpretation des Betrachters. Dennoch verriet die 40-Jährige den Besuchern in persönlichen Gesprächen die Botschaft ihrer Bilder. "Darin steckt immer die Aufforderung, in Bewegung zu bleiben und nicht stehen zu bleiben", sagte die gelernte mathematisch-technische Assistentin, die von 1994 bis 1998 an der Akademie für Bildende Kunst in Düren Malerei studierte und seitdem als freischaffende Künstlerin tätig ist.

Die Spannung zwischen verschiedenen Bildelementen vermittelt insbesondere das Werk mit dem Titel "Widerstand" ,,Die schwache Bewegung der Bänder zerbricht an der Kraft der starken Formen", interpretierte Thiery das in blauen und orangefarbenen Tönen gehaltene Gemälde. Immer wieder greift sie bei ihren Werken Situationen des Lebens auf, wie bei ihrem Lieblingsbild "Die Farben des Lebens". Eine langgezogene Spirale zieht sich dabei vom Hektik symbolisierenden Rot der jungen Jahren zum ruhigen Grün des Alters.

Thiery kann sich von diesem Werk nur schwer trennen. Trotzdem ist es genauso zu erwerben wie die anderen 31 Bilder. Zu sehen sind die Bilder im Refugium Oedekoven bis Ende April, täglich in der Zeit zwischen 8 und 20 Uhr. Für die Zeit danach ist bereits die nächste Ausstellung geplant. "Denn neben Aktionen wie dem Mutter-und-Kind-Schwimmen und dem allährlichen Sommer- und Nachbarschaftsfest gibt es bei uns zwei Mal im Jahr eine Kunstausstellung, um das Haus zu einer Begegnungsstätte von Jung und Alt zu machen", berichtet Rolf Boltersdorf, der Leiter der Einrichtung. scr